Firma Leibe aus Grevenbrück fertigt CO2 neutral!

Die Firma 1A Leibe GmbH & Co. KG Kunststofftechnik bezieht seit Mitte des Jahres zu 100% Strom aus erneuerbarer Energie.

„Und das Licht hat nicht geflackert“ sagte Dirk Leibe, Geschäftsführer und Gesellschafter der innovativen Firma aus Lennestadt.
Für den Ökostrom hat Leibe ein Zertifikat erhalten.  Der zertifizierte Ökostrom stammt laut EG-Vorgabe aus Wind, Wasser, Solar, Erdwärme, Gezeiten und weiteren erneuerbaren Energien.

„Da elektrische Energie in unserer Firma der einzige Energieträger ist, können wir sagen, dass wir nahezu 100% CO2 frei fertigen.“
Das Thema Energie war und ist eines der wichtigsten Themen im Unternehmen 1A Leibe GmbH & Co. KG.

So wurden bei den 22 Spritzgussautomaten energiesparende Servomotoren der neuesten Generation eingebaut, was eine Energieeinsparungen von ca. 40-50% zu herkömmlichen Maschinen bringt.
Neuste LED-Beleuchtungen bringen in der Firma taghelles Licht, ohne viel Strom zu verbrauchen.
Die elektrischen Gabelstapler und Hubwagen werden nun mit 100% Ökostrom geladen.
Ebenfalls wurde eine Wärmerückgewinnung installiert. So heizt die Firma Leibe ihre Sozialräume, Büros, Produktions-, Montage- und Lagerhallen zu 100% mit dieser Abwärme.
Material-Effizienz ist ein weiteres sehr wichtiges Anliegen im Unternehmen.  Kunststoffabfälle aus der Produktion werden selbst recycelt und zu 99% wiederverwertet. Dieser Upcycling Prozess wird sehr materialschonend in den Produktionskreislauf integriert.
 
In Zusammenarbeit mit den Kunden konnten viele Produkte auf CO2 neutrale Kunststoffe umgestellt werden.
 
Somit beträgt die CO2 Einsparung    = 680 Tonnen / Jahr (durch Ökostrom)
                                                            = 855 Tonnen / Jahr (durch CO2 neutralen Kunststoff)
 
„Das ist unser Beitrag für die Zukunft unseres Planeten“ sagte Leibe. Veränderungen beginnen, wenn man sie macht.